262-BI0051 Exkursion vom Rudolfstein zur Eger-Quelle
| Beginn | Sa., 17.10.2026, 13:00 - 17:00 Uhr |
| Kursgebühr | 5,00 € |
| Dauer | 1 Nachmittag |
| Kursleitung |
Hans-Jürgen Roß
|
| Bemerkungen | Je nach Wetter ist regenfeste Kleidung, Mützen, Wanderstöcke, feste Wanderschuhe, Getränke und eine kleine Wegzehrung mitzunehmen. |
Die Exkursion beginnt am Gasthaus Birkenhof in Schönlind und führt über Forstwege und wurzelreiche Pfade zur mächtigen und schönen Granitformation Rudolfstein.
Über steile Treppen gelangt man auf den Gipfel des 866 m hohen Rudolfstein. Von hieraus genießt man einen schönen Rundumblick über den Schneeberg und Weißenstädter See.
Nach einer kurzen Rast führt uns ein Waldpfad zum Drei-Brüder-Felsen und Rudolfsattel. Von dort aus laufen wir entlang der Forststraße bis zur 2 km entfernten Eger-Quelle.
An der Eger entlang geht es auf verwunschenen Pfaden nach Weißenhaid und zurück nach Schönlind.
Die Exkursion findet ihren Abschluss mit einer kleinen Einkehr im Gasthaus Birkenhof.
Die Strecke ist ca. 11,2 km und dauert ca. 3,5 Std. je nach Geschwindigkeit und Verweildauer an den einzelnen Naturdenkmälern.
Trittsicherheit wird benötigt, ansonsten ist die Strecke moderat in Bezug auf die Steigungen.
Treffpunkt ist der Parkplatz hinter der Gaststätte Birkenhof.
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
17.10.2026
|
Uhrzeit:
13:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Fichtelgebirge
|


